Gender als transversales Thema in den Fachdidaktiken – Ansätze aus Lehre und Forschung

Autori

  • Susanne Burren Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Françoise Pasche Gossin Haute École Pédagogique Bern-Jura-Neuchâtel
  • Muriel Guyaz Haute École Pédagogique du Canton de Vaud
  • Dorothee Brovelli Pädagogische Hochschule Luzern
  • Elke Gramespacher Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.04

Parole chiave:

Gender, Diversity, Lehrpersonenausbildung, Fachunterricht, Geschlechtergerechtigkeit

Abstract

Das Symposium thematisiert die Bedeutung von Gender als einer transversalen Thematik in der fachdidaktischen Lehre und Forschung, diskutiert damit verbundene Chancen und Herausforderungen, sucht nach konzeptuellen Klärungen und zeigt mögliche Entwicklungsperspektiven auf.
Gesellschaftliche Ungleichheiten und Differenzvorstellungen prägen sowohl die schulischen Lernprozesse als auch die im Unterricht vermittelten Wissensbestände. So zeigen Studien aus der bildungswissenschaftlichen Genderforschung, dass geschlechterstereotype Normen und damit zusammenhängende Vorstellungen oftmals auch ungewollt in den Fachunterricht einfliessen. Zudem tragen die Fächer selbst durch ihnen zugeordnete vermeintliche Spezifika zur Konstruktion von Geschlechtervorstellungen bei. Während in den naturwissenschaftlich-technischen Fachdidaktiken schon seit Längerem Überlegungen zur Genderperspektive sowie zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit angestellt werden, steht diese Diskussion in anderen Fachdidaktiken eher noch in den Anfängen. Ähnlich verhält es sich mit der Berücksichtigung anderer Diversitätskategorien bzw. der intersektionalen Verschränkung von Geschlecht mit weiteren Ungleichheitsdimensionen.
Im zweisprachigen Symposium werden aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdidaktiken Ansätze und Forschungsergebnisse zur Berücksichtigung der Differenzkategorie Geschlecht in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen präsentiert. Zunächst wird ein Westschweizer Lehrmittel vorgestellt, das einen geschlechtergerechten Fachunterricht unterstützt, anschliessend folgen Beiträge zur Ausbildung von Natur- und Techniklehrperson sowie zu Gender in der Sportdidaktik.
An die Projektpräsentationen schliesst eine moderierte Diskussionsrunde über die Anforderungen und Möglichkeiten einer geschlechter- und diversitätsgerechten Fachdidaktik an. Dabei wird insbesondere die Frage beleuchtet, wie die Fachdidaktiken dazu beitragen können, zukünftige Lehrpersonen in Hinblick auf eine diversitätsbewusste, inklusive und chancengerechte Bildung zu sensibilisieren (vgl. Strategie der Kammer PH 2021-2024, Ziel Nr. 3, Seite 5).
Neben den Präsentationen vor Ort bietet auch ein Videobeitrag von Prof. Isabelle Collet (Université de Genève) hierfür Impulse. Dieser Beitrag kann unter dem folgenden Link abgespielt werden: https://www.unige.ch/fapse/grire/la-pedagogie-de-legalite.
Das Symposium wird von der Arbeitsgruppe Gender/Chancengleichheit der Kammer PH organisiert.

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Pubblicato

2022-10-01

Come citare

Burren, S., Pasche Gossin, F., Guyaz, M., Brovelli, D., & Gramespacher, E. (2022). Gender als transversales Thema in den Fachdidaktiken – Ansätze aus Lehre und Forschung. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 14–15. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.04