Klassengesang Leiten als Kernaufgabe der Musikdidaktik

Autori

  • Francois Joliat Haute École Pédagogique Bern-Jura-Neuchâtel
  • Gabriella Cavasino Haute École Pédagogique Bern-Jura-Neuchâtel, Universität Zürich
  • Anna Elisa Hürlimann Pädagogische Hochschule Schwyz, Universität Zürich
  • Annamaria Savona Pädagogische Hochschule Schwyz, Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.12

Parole chiave:

Klassengesang leiten, Musikdidaktik, Scaffolding, Sing-Einsatz, Transposition, Instrumenten-Einsatz

Abstract

Das gemeinsame Forschungsziel dieser Dissertationen ist das Gewinnen von neuen Erkenntnissen über die Entwicklung der Fähigkeit, Klassengesang zu leiten. Liedvermittlung in der Schule ist eine formale und traditionelle Praktik, welche von Normen geleitet ist. Diese Praktik umfasst Wissen und Können, das im Unterricht grossenteils intuitiv und habituell eingesetzt wird.
Die Lehrperson stellt ein neues Lied vor und leitet schrittweise die Aneignung an, indem sie vielseitige Zeichen verwendet – den stimmlichen Ausdruck (Sprechen, Singen), Blickkontakt, Gesten, Visualisierung und auch Bewegungen, Notation, usw. Das performative Ziel ist die korrekte Vorgabe und Übernahme des Modells. Ein zweites Ziel ist das ästhetische Erleben des Liedes, welches exemplarisch den sprach-musikalischen Regeln folgt. Ein drittes und langfristiges Ziel besteht in einem allmählichen und teilweisen Bewusstwerden der symbolischen Bedeutung von Liedern und der Liedtexte, den sprach-musikalischen Regeln und der affektiven Wirkungen.

  1. Die systematische Beobachtung zweier erfahrener Lehrpersonen zeigt zwei Konzeptionen, wie sie den Unterricht strukturieren, um eine gemeinsam geteilte Aufmerksamkeit auf das Lied herzustellen und aufrecht zu erhalten, und wie sie ihren Unterricht anschliessend kommentieren und beurteilen.
  2. Der Übergang ins gemeinsame Singen ist ein wiederholtes und kritisches Ereignis. Die Lehrperson leitet den Übergang in gemeinsames Liedersingen ein. Ein neues Begriffssystem erlaubt eine allgemeine Beschreibungsform als Grundlage dafür, die fachliche Qualität mit Bezug zu den musikalischen Regeln und zur Ästhetik zu beurteilen.
  3. Musikinstrumente und audio-digitale Medien sind Bestandteile der schulischen Liedvermittlung.
    Die Erforschung deren Verwendung und Funktion mit akustischen und weiteren deskriptiven Mitteln erweist sich als informationsreiche Quelle, um Lehrprozesse zu verstehen und zu verbessern.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-08

Come citare

Joliat, F., Cavasino, G., Hürlimann, A. E., & Savona, A. (2022). Klassengesang Leiten als Kernaufgabe der Musikdidaktik. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 54. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.12