Das Singen Leiten im Fokus musikdidaktischer Forschung – Einblicke in die Unterrichtspraxis

Autori

  • Anna Elisa Hürlimann Pädagogische Hochschule Schwyz, Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.14

Parole chiave:

Didaktik, Musikdidaktik, Transposition, Singen Leiten, Übergang

Abstract

Fachdidaktische Forschung verfolgt das Ziel, die Vermittlung von Wissen und Können an Bildungsinstitutionen zu untersuchen und dabei der Dynamik des didaktischen Systems, bestehend aus Lehrperson, Gegenstand und Lernende, auf den Grund zu gehen.
Fokus dieses Textes bildet die Vermittlung eines Liedes im Klassenunterricht und damit verbunden der Übergang ins gemeinsame Singen. In diesem kurzen Moment des Übergangs liegt der Kern jeder singenden Handlung: Der Beginn einer kollektiven Erfahrung von Synchronisation, die Anpassung an die gleiche Tonhöhe und den Puls. An diesem bedeutsamen Punkt müssen drei komplexe Handlungen gleichzeitig angeleitet und dann vollzogen werden: 1) Das Singen des Anfangstones zur Angleichung und Synchronisation der Anfangstonhöhe und anschließend an die Tonart, 2) das Anzeigen eines Pulses und die daraus entstehende zeitliche Adaption in ein synchrones Tempo und 3) das Vorgeben der Anfangssilbe des nachfolgenden Liedtextes. Wie die angehende Lehrperson Verena diese Übergänge ins gemeinsame Singen in der Schulpraxis anleitet, beschreibt und diskutiert dieser Beitrag. Ziel dieser Darlegungen ist es, einen Einblick in eine musikdidaktische Dissertation zu geben, in deren Rahmen unter anderem eine Methode entwickelt und angewendet wird, welche den Vorgang des Singen Leitens in einer allgemeinen Form beschreibt, analysiert und damit eine Vergleichbarkeit der Übergänge ins gemeinsame Singen ermöglicht.

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Pubblicato

2022-11-08

Come citare

Hürlimann, A. E. (2022). Das Singen Leiten im Fokus musikdidaktischer Forschung – Einblicke in die Unterrichtspraxis. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 62–68. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.14