Ablösung vom zählenden Rechnen – Erfassung von (nicht-)zählenden Rechenstrategien in der ersten Klasse. Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes

Autori

  • Delia Leuenberger Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Elisabeth Moser Opitz Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.33

Parole chiave:

Zählendes Rechnen, Ablösung vom zählenden Rechnen, strukturierte Anzahlerfassung, Rechenstrategien, Testvalidierung

Abstract

Verschiedene Studien zeigen, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die auch am Ende des ersten Schuljahres und darüber hinaus häufig zählend rechnen (z.B. Gaidoschik, 2010; Moser Opitz, 2013). Verfestigtes zählendes Rechnen gilt als zentrales Merkmal von Rechenschwäche (z.B. Hanich, Jordan, Kaplan & Dick, 2001). Der Ablösung vom zählenden Rechnen kommt daher bereits im ersten Schuljahr eine wichtige Bedeutung zu. Um untersuchen zu können, ob die Ablösung vom zählenden Rechnen wirksam gefördert werden kann, sind geeignete Instrumente notwendig, mit denen zählendes bzw. nicht-zählendes Rechnen erfasst werden kann. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie das Ziel verfolgt, ein Instrument zu entwickeln und zu überprüfen, mit dem das nicht-zählende Kopfrechnen im ersten Schuljahr valide und reliabel erfasst werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass dies insgesamt gelungen ist.

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Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Leuenberger, D., & Moser Opitz, E. (2022). Ablösung vom zählenden Rechnen – Erfassung von (nicht-)zählenden Rechenstrategien in der ersten Klasse. Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 158–162. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.33