Fachdidaktische Professionalität: Kompetenzen, Habitus und Biografie von Sportlehrpersonen
DOI:
https://doi.org/10.33683/dida.22.05.25Parole chiave:
Fachdidaktik Sport, Professionalisierung, Fachdidaktische Kompetenz, Unterrrichtsqualität, FallarbeitAbstract
Das Symposium versammelt Beiträge aus der Fachdidaktik Sport. Die Beiträge versuchen unbewusste und implizite Wissensbestände und daraus resultierende Orientierungen von Lehrperson, sowie sich daraus ergebene Kriterien zur Qualität von Sportunterricht zu rekonstruieren.
Ausgehend von differenzierten theoretischen Begründungen werden empirische Forschungsdesigns zur Erfassung von fachdidaktischer Professionalität vorgestellt. Erste Ergebnisse werden in Aussicht gestellt. Zuletzt wird professionstheoretisch der Mehrwert und die mögliche praktische Umsetzung der Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung begründet.
##submission.downloads##
Pubblicato
2022-11-01
Come citare
Messmer, R., Willi, R., Bischlager-Imhof, C., Schönfeld, K., Wittwer, M., Kruse, F., Büchel, S., Brühwiler, C., & Steinberg, M. (2022). Fachdidaktische Professionalität: Kompetenzen, Habitus und Biografie von Sportlehrpersonen. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 124–125. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.25
Fascicolo
Sezione
Simposio 7