Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen. Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für die Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fremdsprachendidaktik

Autori

  • Bettina Imgrund Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)
  • Benita Affolter Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)
  • Marcus Schmidt Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.60

Abstract

Wie können professionelle Kompetenzen in der Fachdidaktik Fremdsprachen aufgebaut werden? Der Beitrag widmet sich dieser Frage, indem er ein Design für Module in der Fremdsprachendidaktik vorstellt. Dem Design sind Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung hinterlegt. Programmverantwortliche, Sprachendidaktiker/innen sowie Forscher/innen aus dem Bereich der Professionsforschung erhalten in dem Beitrag Anregungen, wie die Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Fachdidaktik in der modularen Ausbildung unterstützt werden kann.

 

Ausgehend von der Prämisse, dass Lehrpersonen im Fachunterricht komplexe Probleme zu lösen haben, wird in dem Beitrag das Design für die grundständige Ausbildung von Französischlehrpersonen an der PHTG vorgestellt. In zwei Ausbildungsmodulen werden Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung verarbeitet, über welche die fremdsprachendidaktische Ausbildung für die Volksschule strukturiert, progressiv aufgebaut und vertieft werden kann. Inhaltlich geschieht dies auf der Basis des aktuellen Lehrmittels und aktueller Fachliteratur sowie auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen aus der Unterrichtsqualitätsforschung. Über die so gestaltete Ausbildung sollen Fremdsprachenlehrpersonen professionelle Kompetenzen im Fach aufbauen, welche sie dann befähigen, Entwicklungen von Fremdsprachenunterricht kritisch einordnen und Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive kompetent planen zu können.

 

Nach einer kurzen bilanzierenden Problemdarstellung zu Grundlagen der Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen fokussiert der Beitrag auf drei Schwerpunkte der modularen Grundausbildung, welche für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen innovativ sind: 1. Bestimmen von Dimensionen und Inhalten professioneller Kompetenz von Fremdsprachenlehrpersonen; 2. Aufbau fachdidaktischer Planungskompetenzen über Tiefenstrukturanalysen; 3. Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen auf der Grundlage empirischer Forschungsergebnisse. Mit den gewählten Schwerpunkten soll ein Beitrag zur Weiterentwicklung in der fachdidaktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung geleistet und die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fachdidaktik vorangetrieben werden.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Imgrund, B., Affolter, B., & Schmidt, M. (2022). Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen. Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für die Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fremdsprachendidaktik. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 334–342. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.60

Fascicolo

Sezione

Contributi singoli