Wie können sich Lehrmittelentwicklung und Lehrmittelforschung sinnvoll ergänzen?

Autori

  • Susanne Metzger Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Alexandra Totter Pädagogische Hochschule Zürich
  • Daniela Müller-Kuhn Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.73

Parole chiave:

Lehrmittelforschung, Lehrmittelentwicklung, Naturwissenschaften, Sekundarstufe I, Nutzungsverhalten

Abstract

Lehrmittel sollen Basiswissen definieren, Bezüge zum Lehrplan herstellen, Chancengleichheit gewähren, das schulische Lernen und Lehren unterstützen und als Innovationsträger didaktisch-methodische Neuerungen in den Unterricht integrieren helfen. Während die Lehrmittelentwicklung in der Schweiz eine vergleichsweise lange Tradition hat, wurden vereinzelte Lehrmittelforschungsprojekte erst in den letzten Jahren realisiert. Um aufzuzeigen, dass die Verknüpfung von Forschung und Entwicklung insbesondere im Bereich Lehrmittel ein gewinnbringendes Feld der fachdidaktischen Forschung und Entwicklung darstellt, wird im Beitrag das Zusammenspiel von Lehrmittelentwicklung und -forschung exemplarisch für den naturwissenschaftlichen Bereich vorgestellt.
Das Lehrmittel «NaTech 7–9» wurde für das Integrationsfach «Natur und Technik» entwickelt, um die Neuerungen des Lehrplans 21, insbesondere die Kompetenzorientierung, in den Unterricht zu tragen. Es ist seit dem Schuljahr 2019/20 im Einsatz und beinhaltet gedruckte sowie digitale Materialien für verschiedene Leistungsniveaus. Im Rahmen eines Forschungsprojekts begleitend zur Einführung des Lehrmittels wurde in einem ersten Schritt mithilfe einer schriftlichen Fragebogen-Studie untersucht, wie Lehrpersonen «Na-Tech 7–9» 1.5 Jahre nach der Einführung nutzen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Lehrmittel prinzipiell als Innovationsträger dienen kann, da es die Lehrpersonen gemäss Selbsteinschätzung fast immer wie vorgesehen nutzen – auch wenn einschränkend festzustellen ist, dass die Lehrpersonen traditionelle Lehrmittelteile wie Theoriebuch und Arbeitsblätter scheinbar mehr nutzen und als nützlicher einschätzen als «innovative» Lehrmittelteile. Mit «NaTech 7–9» scheint ausserdem individualisierender, kompetenzund handlungsorientierter Unterricht möglich zu sein, wenngleich die Lehrpersonen das Potenzial noch nicht voll ausschöpfen. Aufbauend auf die Erkenntnisse aus der Fragebogen- Studie werden weitere Auswertungen sowie Studien vorgeschlagen, um die Nutzung und die Wirkung des Lehrmittels zu untersuchen.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Metzger, S., Totter, A., & Müller-Kuhn, D. (2022). Wie können sich Lehrmittelentwicklung und Lehrmittelforschung sinnvoll ergänzen?. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 431–437. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.73

Fascicolo

Sezione

Contributi singoli