Beliefs von Sportlehrpersonen: Sportunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen der Sekundarstufe II

Autori

  • Carolin Bischlager-Imhof Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.27

Parole chiave:

Überzeugungen, Lehrerkompetenzen, Sportunterricht, Narrationen, dokumentarische Methode

Abstract

Die empirische Lehrerinnenbildungsforschung legt ihren Schwerpunkt auf die Genese professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen. Santagata und Yeh (2016) konnten für das Fach Mathematik die zentrale Rolle von Wissen und Beliefs für situative Wahrnehmungs-, Interpretations- und Entscheidungsprozesse angehender Lehrpersonen aufzeigen. Es wird angenommen, dass Beliefs die Wahrnehmung und damit das Handeln von Lehrpersonen lenken und sie somit als Bindeglied zwischen Wissen und Unterrichten fungieren. Das Zusammenspiel von Fachverständnis, Beliefs zu lehren und lernen, Zielvorstellungen und spezifischem Wissen einer Lehrperson wird als entscheidend für die Unterrichtsrealisierung beschrieben. Anschliessend an und im Kontext von Pedagogical Content Knowledge von Sportlehrpersonen (Vogler, Messmer, & Allemann, 2017) stellt sich nun die Frage nach den Beliefs von Sportlehrpersonen. Die Erhebung der Daten erfolgte anhand narrativ-fundierter Einzelinterviews mit 12 Lehrpersonen. Eine Methodentriangulation aus Narrative Inquiry (Clandinin, 2007) und dokumentarischer Methode (Bohnsack, 2013) ermöglicht es, narrative Interviewpassagen zu provozieren und in der Datenauswertung unterschiedliche Wissensformen voneinander zu trennen. Dieser Beitrag diskutiert den Anteil der Beliefs am unterrichtlichen Handeln im Fach Sport. An einem ‚idealtypischen‘ Fall soll gezeigt werden, welche Wechselbeziehungen zwischen den individuellen Ausprägungen der Überzeugungen zu lehren und lernen, dem individuellen Fachverständnis sowie den unterrichtlichen Zielsetzungen bestehen.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Bischlager-Imhof, C. (2022). Beliefs von Sportlehrpersonen: Sportunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen der Sekundarstufe II. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 133–137. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.27