Unterrichtsqualität im Fach Bewegung und Sport: Faktorielle Struktur und prognostische Evidenz

Autori

  • Felix Kruse Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Sonja Büchel Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Christian Brühwiler Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.30

Parole chiave:

Unterrichtsqualität, Sportunterricht, Schüler*innenwahrnehmung, Mehrebenenanalysen, faktorielle Struktur, prognostische Evidenz

Abstract

Während in den letzten Dekaden ein theoretisch als auch empirisch umfangreicher Forschungskorpus hinsichtlich der Frage der wesentlichen Wirkmechanismen des Unterrichts in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften aufgebaut werden konnte, stehen insbesondere empirische Befunde für das Fach Bewegung und Sport weitgehend aus. Der vorliegende Beitrag zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, übergeordnete Qualitätsdimensionen des Sportunterrichts zu identifizieren sowie die prognostische Evidenz hinsichtlich der Lernleistung und der Motivation von Schüler*innen auf Basis eines längsschnittlichen Untersuchungsdesigns darzustellen.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Kruse, F., Büchel, S., & Brühwiler, C. (2022). Unterrichtsqualität im Fach Bewegung und Sport: Faktorielle Struktur und prognostische Evidenz. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 148–150. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.30