Fremdsprachendidaktik im Spannungsfeld zwischen Disziplin und Interdisziplinarität

Autori

  • Mirjam Egli Cuenat Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Gwendoline Lovey Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Magalie Desgrippes Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.37

Parole chiave:

Fremdsprachendidaktik, Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule, Schweiz, Interdisziplinarität

Abstract

Die Konzeption der Fremdsprachendidaktik ist stark geprägt vom institutionellen Kontext wie auch von den wissenschaftlichen Positionen, an welchen sich Fremdsprachendidaktikerinnen und -didaktiker orientieren. Der Beitrag greift die Debatte um die Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin und interdisziplinär angelegtes Feld insbesondere im deutschen Sprachraum auf. Anhand eines konkreten Beispiels wird gezeigt, wie Fremdsprachendidaktik an einer Deutschschweizer Pädagogischen Hochschule umgesetzt wird. Es wird dargestellt, wie dabei kontextuelle und strukturelle Gegebenheiten zum Tragen kommen: das Lehren und Lernen einer Fremdsprache auf der Primarstufe in der viersprachigen Schweiz, eine tertiarisierte lehrpersonenbildende Institution mit Professurenmodell sowie die generalistische Ausbildung in einem Bachelorstudiengang für Primarlehrkräfte. Darüber hinaus werden anhand eigener laufender Forschungsarbeiten die wissenschaftlichen Positionen der Beitragenden dargelegt. Der Beitrag unterstreicht die Notwendigkeit, zwischen einem engeren disziplinären Verständnis der Fremdsprachendidaktik in Lehre, Weiterbildung, Entwicklung sowie Dienstleistung einerseits und einem weiteren interdisziplinären Verständnis in der Forschung andererseits zu unterscheiden. Er zeigt auf, wie die Anlage des vierfachen Leistungsauftrags einer Professur in einem iterativen Prozess die Empiriebasierung des Fremdsprachenunterrichts begünstigen kann und schliesst mit dem Wunsch nach systematischeren wissenschafts- und forschungsmethodischen Kooperationen zwischen allen Disziplinen, welche sich mit dem Sprachenlehren und -lernen befassen.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Egli Cuenat, M., Lovey, G., & Desgrippes, M. (2022). Fremdsprachendidaktik im Spannungsfeld zwischen Disziplin und Interdisziplinarität. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 177–182. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.37