Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife

Autori

  • Sarah Eberz Universität Zürich
  • Kai Niebert Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.51

Parole chiave:

Vertiefte Gesellschaftsreife, naturwissenschaftliche Grundbildung, gymnasiales Bildungsziel, Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Abstract

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie der Klimawandel, die Energiewende, der Verlust biologischer Vielfalt, die Ressourcenübernutzung und auch die Corona-Pandemie bringen stark naturwissenschaftlich geprägte Fragestellungen mit sich. Für den verantwortungsvollen Umgang mit diesen wachsenden Umweltveränderungen sowie mit beruflichen und gesellschaftspolitischen Lebenssituationen sind fundierte naturwissenschaftliche Kompetenzen eine Grundvoraussetzung. Es benötigt kritisch denkende Bürger* innen, die in der Lage sind komplexe Fragen der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu erfassen und Lösungswege zu gestalten (EDK & WBF, 2019). Im Aufbau der nötigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen nimmt die schulische Bildung eine zentrale Rolle ein. Sie soll Menschen dazu befähigen, zukunfts- und gesellschaftsbezogene Probleme in verschiedenen Lebenssituationen reflektiert und verantwortungsbewusst zu bewerten und zu lösen. Insbesondere weiterführende Schulen wie das Gymnasium haben das Ziel, Maturand*innen auf die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft vorzubereiten, wie es im gymnasialen Bildungsziel der vertieften Gesellschaftsreife beschrieben wird. In diesem Beitrag wird sich dem Begriff konzeptionell angenähert. Dafür wird die vertiefte Gesellschaftsreife zunächst im bildungspolitischen Diskurs verortet und darauffolgend aus Perspektive der Naturwissenschaftsdidaktik aufgearbeitet. Ziel dabei ist es eine erste wissenschaftliche Annäherung an das Konzept der vertieften Gesellschaftsreife zu formulieren, um den Begriff greifbarer zu machen und eine Implementierung in Schule und Unterricht zu vereinfachen.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Eberz, S., & Niebert, K. (2022). Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 267–272. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.51

Fascicolo

Sezione

Contributi singoli