Textverstehensstrategien von SuS der Sekundarstufe I beim Lesen komplexer Biologietexte – Eine multimethodische Rekonstruktion von Textverstehensstrategien mittels Beobachtungsdaten, Selbstaussagen und Verstehensdaten

Autori

  • Eliane Gilg Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz; Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.33683/dida.22.05.56

Parole chiave:

Textverstehensstrategien, Lesekompetenz, Lernforschung, multimethodische Prozess-beobachtungen, Eye Tracking

Abstract

Lesekompetenz ist von hoher Relevanz für den schulischen Erfolg, denn schulisches Lernen ist eng mit der Kompetenz verschränkt, Informationen aus Texten erschliessen zu können (Baumert et al. 2001). Insbesondere auf Sekundarstufe I sind SuS von den zunehmend fachlich und sprachlich komplexen Texten überfordert (Schneider et al. 2018). Bisher besteht noch wenig empirisch fundiertes Wissen darüber, welche Probleme die SuS beim Lesen komplexer Sachtexte haben, wie sie ihre Leseprozesse strukturieren und welche Strategien sie in welcher Qualität nutzen (Catrysse et al. 2016, Rogiers/Merchie/ Van Keer 2020). Im qualitativen und explorativen Promotionsvorhaben wird an dieses Forschungsdesiderat angeknüpft. In einem multimethodischen Design wurden SuS der Sekundarstufe I (n=22) beim Lesen eines multimodalen Biologietextes mittels eye-tracking- gestützter Technologie beobachtet, zu ihrem Textverstehensprozess befragt und mittels mündlichem Verstehenstest geprüft. Die Triangulation dieser Beobachtungs-, Verbalund Verstehensdaten ermöglicht es, Einblicke in Textverstehensprozesse zu erhalten und dahinterliegende kognitive und metakognitive Textverstehensstrategien rekonstruieren zu können. Damit soll ein Beitrag zu einem tieferen Verständnis der Textverstehensstrategien der SuS der Sekundarstufe I geleistet werden. Im Rahmen dieses schriftlichen Beitrags wird die explorative und innovative Erhebungsmethode dargestellt. Im mündlichen Beitrag werden zudem Ergebnisse präsentiert, auf die hier aus publikationstechnischen Gründen nicht eingegangen werden kann.

##submission.downloads##

Pubblicato

2022-11-01

Come citare

Gilg, E. (2022). Textverstehensstrategien von SuS der Sekundarstufe I beim Lesen komplexer Biologietexte – Eine multimethodische Rekonstruktion von Textverstehensstrategien mittels Beobachtungsdaten, Selbstaussagen und Verstehensdaten. Atti Del 5° Convegno Sulle Didattiche Disciplinari, 308–314. https://doi.org/10.33683/dida.22.05.56

Fascicolo

Sezione

Contributi singoli